Programmatic Marketing nur als aktuelle Trenderscheinung in der B2B-Kommunikation zu bewerten, wäre ein großer Fehler. Es ist die größte und bedeutendste Entwicklung seit dem Aufkommen des digitalen Marketings.
Programmatic Marketing ist aber auch eine Geschichte voller Missverständnisse.
1. Programmatic – sonst nichts
Es ist richtig, Programmatic als DAS neue Betriebssystem der Werbung zu bezeichnen. Aber: Wie bei jeder Massenbewegung werden weiterhin gallische Dörfer bestehen und perspektivisch sogar wichtiger werden – etwa der Point of Sale. Auch andere Kanäle, wie das klassische Sport-Sponsoring, werden niemals programmatisch genutzt werden können.
2. Mediakosten sinken durch Programmatic Marketing
Ein Klick und jeder Nutzer erhält genau die Werbung, die ihn interessiert? Und traumhafte Konvertierungsraten kosten künftig nur noch die Hälfte des bisherigen Media-Budgets? Schön wär‘s!
Wer qualitativ hochwertige, passgenaue Reichweite erzielen will, wird deutlich tiefer für den einzelnen Klick in die Tasche greifen und zudem erst einmal in die notwendige Infrastruktur investieren müssen. Hinzu kommt: Dem momentanen Konsolidierungsdruck werden nur wenige klassische Medien standhalten. Diese werden sich aber ihre Werbeplätze gut bezahlen lassen. Das betrifft im Special-Interest-Bereich insbesondere B2B-Unternehmen.
3. Paid Media ist „King“
Paid Media wird zum einzigen Mittel der Wahl? Falsch, denn: Media-, Kanal- und Kommunikationseffizienz kann jetzt jedes Unternehmen selbst sicherstellen – egal wie groß oder klein die Organisation ist. Durch Programmatic werden klassische Wettbewerbsvorteile aufgehoben. Gewinnen werden die Marken, die es schaffen, echten Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen und sie langfristig zu binden. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, dass Marketer erkennen, dass sie eigene Kanäle aufbauen und diese auch konsequent und kontinuierlich bespielen sollten. Owned Media heißt der neue Trumpf im Media-Mix.
4. Programmatic Marketing tötet Inspiration
Nur die Marken werden künftig Erfolg haben, die dem Kunden genau die Inhalte liefern, die ihn wirklich interessieren – und seinen SPAM-Filter passieren. Nein! Die Lust der Konsumenten auf Inspiration bleibt ungebrochen. Disruptive und überraschende Ideen müssen aber viel intelligenter eingesetzt werden. Für Unternehmen gilt es, den Nutzer zu inspirieren, ohne zu nerven oder zu langweilen. Dazu dürfen die Grenzen des guten Geschmacks zwar ausgelotet, aber niemals überschritten werden.
5. Programmatic macht Kreation obsolet
Programmatic erfordert immer neue Kompetenzen, vor allem in den Bereichen IT und Data. Werden Kreative dadurch überflüssig? Keinesfalls! IT-Kompetenzen werden auf lange Sicht nicht das Zünglein an der Waage sein, denn auch in dieser Hinsicht wird Programmatic Waffengleichheit zwischen den Marktteilnehmern herstellen. Differenzierung kann daher nur von einem anderen Bereich ausgehen: von kreativen Ideengebern, die herausragende und mutige Kampagnen entwickeln.
Entscheidend für Sieg oder Niederlage auf dem Werbeschlachtfeld sind weder Kanäle noch Technologie oder Mediabudgets. Es sind starke und innovative Kreationen und die Köpfe dahinter. Auch das sicherheits- und effizienzgetriebene Geschäftsmodell der B2B-Branche wird aufgemischt. Große kommunikative Veränderungen werden nur noch die Marken erreichen, die die Grenzen des Programmatischen austesten, sie verschieben und manchmal auch brechen – Programmatic ist das Zeitalter der Mutigen.
Quelle:marconomy
Kommentare
Pingback: all about Brain’s health
Pingback: Best diet pills that work
Pingback: useful product reviews
Pingback: https://apnews.com/press-release/newmediawire/lifestyle-diet-and-exercise-exercise-2d988b50b0b680bee24da8e46047df20
Pingback: can i buy generic viagra
Pingback: write my essay online
Pingback: the help essays
Pingback: best essay writing service
Pingback: essay online help
Pingback: buy essay paper
Pingback: best essay writers
Pingback: custom college essay
Pingback: review of essay writing services
Pingback: essay writing services reviews
Pingback: cheap essay writers
Pingback: help write essay for me
Pingback: medical school essay service
Pingback: college scholarship essay help
Pingback: best custom essay writers
Pingback: online essay writers wanted
Pingback: online pharmacy viagra no prescription
Pingback: tramadol us licensed pharmacy
Pingback: zoloft online pharmacy
Pingback: generic zoloft online pharmacy no prescription
Pingback: viagra hong kong pharmacy
Pingback: cialis not working first time
Pingback: viagra pills price in south africa
Pingback: sildenafil vs vardenafil vs tadalafil
Pingback: cialis canadian
Pingback: tadalafil citrate dosage bodybuilding
Pingback: viagra triangle
Pingback: sildenafil 50mg tablets coupon
Pingback: tadalafil drug interactions
Pingback: sildenafil citrate buy
Pingback: generic sildenafil paypal
Pingback: tadalafil tab 5mg
Pingback: cialis free trial voucher 2018
Pingback: bangkok pharmacy kamagra
Pingback: springbok pharmacy viagra
Pingback: viagra 100 mg tablet buy online
Pingback: cialis manufacturer coupon 2018
Pingback: cialis 20mg shopping
Pingback: sildenafil generic coupon
Pingback: viagra in malaysia pharmacy
Pingback: buy tadalafil online paypal
Pingback: sildenafil 20 mg tablet coupon
Pingback: order viagra online paypal
Pingback: buy sildenafil 20 mg online
Pingback: purchase female viagra online
Pingback: sildenafil soft tabs
Pingback: where to buy cheap generic viagra
Pingback: cialis on line new zealand
Pingback: buy cialis online reddit
Pingback: canadian pharmacy cialis 20mg
Pingback: buying generic cialis online safe
Pingback: metronidazole thirsty
Pingback: cheap gabapentin
Pingback: sulfamethoxazole sinus infection
Pingback: how long should you take lyrica for nerve pain
Pingback: valtrex diflucan
Pingback: tamoxifen overgewicht
Pingback: metformin titration
Pingback: lisinopril intolerance
Pingback: lasix insulin
Pingback: semaglutide tablets 3 mg
Pingback: generic semaglutide compounding pharmacy
Pingback: what are the side effects of semaglutide for weight loss
Pingback: zoloft sleep problems
Pingback: cymbalta and wellbutrin side effects
Pingback: metronidazole scalp
Pingback: fluoxetine esophagitis
Pingback: does cephalexin treat pneumonia
Pingback: escitalopram sleep for a long time
Pingback: duloxetine abuse
Pingback: cheap viagra pills for sale
Pingback: lexapro with alcohol
Pingback: equine gabapentin
Pingback: azithromycin 3-day vs 5-day pneumonia
Pingback: can i eat fruit with ciprofloxacin
Pingback: does cephalexin treat ear infections
Pingback: bactrim over the counter
Pingback: bactrim for bacterial vaginosis